Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Service / Plone / Ordner gestalten


Inhaltsbereich

Ordner gestalten

Eine kurze Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten das Aussehen eines Ordners anzupassen.

Angepasste Ordnerseite

Standardmäßig listet Plone bei einem Ordner die darin enthaltenen Artikel als Liste, Tabelle oder Kurzzusammenfassung auf. Ist dies nicht erwünscht so gibt es die Möglichkeit stattdessen eine beliebige Seite aus dem Ordner anzuzeigen.

Um dies einzurichten muss zuerst die entsprechende Seite innerhalb des Ordners angelegt werden. Dazu auf die Seite des Ordners wechseln und den passenden Artikeltyp (meistens "Seite") auswählen. Nachdem die Seite mit dem gewünschten Inhalt angelegt wurde wieder zurück auf den Ordner welchseln und unter dem Reiter "Darstellung" in der Menüleiste den Punkt "Artikel aus dem Ordner" und dann den eben angelegten Artikel auswählen. Nun sollte der Artikel anstelle der Inhaltsauflistung angezeigt werden. Der Artikel taucht dadurch auch nicht mehr in der Navigation auf.

Vollständigen Artikelinhalt anzeigen

In der aktuellen von uns verwendeten Version von Plone ist es nicht direkt möglich sämtliche Artikel vollständig anzuzeigen. Um diese Funktion trotzdem zu erhalten muss ein Umweg gegangen werden. Anstelle die Darstellung des Ordners anzupassen wird eine Kollektion angelegt und diese als Standardseite für den Ordner gesetzt.

Zuerst muss dafür eine neue Kollektion im entsprechenden Ordner hinzugefügt werden. Kollektionen listen alle Seiten auf welche die eingestellten Filterkriterien erfüllen. Für diesen Anwendungszweck empfiehlt sich der Filter "Ort", bei welchem dann der Pfad des aktuellen Ordners spezifiziert wird. Die Vorschau unter den Filtereinstellungen hilft dabei zu überprüfen ob Filter wie gewünscht funktioniert.

Ist die Kollektion angelegt und gespeichert so kann die Darstellung der Kollektion wie bei Ordnern über den Reiter "Darstellung" angepasst werden. Dabei sollte nun die Option "Gesamter Inhalt" zur Verfügung stehen. Zu guter letzt wird die eben angelegte Kollektion wie oben beschrieben als Standardseite für den Ordner gesetzt.


Funktionsleiste

Servicebereich