Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Service / Plone / Kopfbilder


Inhaltsbereich

Kopfbilder

Dieser Artikel erklärt wie man Kopfbilder hinzufügen kann und was es bei der Gestaltung dieser zu beachten gibt.

Designvorgaben

Die Kopfbilder sollten sich nach den offiziellen Stil-Vorgaben der LMU richten. Eine Beschreibung dieser gibt es auf der Seite der LMU.

Alternativ haben wir ein Skript das nach diesen Vorgaben aus einem Hintergrundbild ein vollständiges Kopfbild erstellt. Wenn wir damit Kopfbilder für euch erstellen sollen wendet euch an uns. Dafür benötigen wir von euch ein Hintergrundbild in 975 mal 210 Pixel, der Text der in die mittlere (dritte) Box soll und falls erwünscht ein Logo das in die vierte Box gehen kann. Die Box für das Logo hat 180 mal 90 Pixel. Das Logo sollte diese Größe haben, es sollte allerdings etwas Platz als Rand gelassen werden.

Hinzufügen von Kopfbildern

Um Plone ein Kopfbild hinzuzufügen muss lediglich das fertige Bild an die richtige Stelle gelegt werden. Es gibt keine Möglichkeit diese Stelle zu ändern, das sollte im allgemeinen aber auch nicht nötig sein. Sollte noch kein Kopfbild vorhanden sein so fügt auf der obersten Ebene (eurer Startseite) ein Bild hinzu (Hinzufügen -> Bild) und nennt die Datei kopfbild.png. Sobald das Bild gespeichert ist sollte es beim nächsten Seitenaufruf geladen werden.

Unterschiedliche Kopfbilder für Unterseiten

Es ist möglich für jede Unterseite (genauer für jeden Ordner) ein eigenes Kopfbild zu definieren wie es zum Beispiel auf der offizielen LMU-Seite gemacht wird. Dazu muss lediglich in dem gewünschten Ordner eine eigene kopfbild.png hinzugefügt werden. Das Vorgehen ist das gleiche wie oben beschrieben.

Allgemein schaut Plone immer erstmal in dem Ordner der aufgerufenen Seite ob ein Kopfbild existiert. Wenn nicht schaut es im darüberliegenden Ordner nach. Dieses wird so lange wiederholt bis man auf der Startseite angekommen ist. Dadurch kann das Bild für alle Seiten gesetzt werden wenn man es auf der Startseite hinzufügt, kann aber für Unterseiten einfach überschrieben werden.


Funktionsleiste

Servicebereich