Links und Funktionen

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Neuigkeiten

HTTPS für alle Domains

Derzeit sind wir dabei sämtliche Domains so umzustellen das lediglich Zugriff über sichere Verbindungen unterstützt wird. Bisher galt dies lediglich für Seiten die im Namensbereich der LMU liegen (uni-muenchen.de und lmu.de).

Ermöglicht wird dies durch die neue CA Let's Encrypt, welche automatisiert und kostenlos Zertifikate ausstellt. Zertifikate von Let's Encrypt werden in jedem Browser akzeptiert und die Umstellung sollte komplet transparent verlaufen.

Arbeiten am Speichersystem

Wir modernisieren unser Speichersystem und ziehen deswegen gerade alle Daten in ein Ceph-Cluster um. Da es sich dabei um eine beträchtliche Menge an Daten handelt nimmt dies längere Zeit in Anspruch während der es zu Beeinträchtigungen in Form von langen Reaktionszeiten kommen kann.

Wir versuchen die Kopien primär nachts durchzuführen, es kann jdoch auch zu anderen Zeiten zu Beeinträchtigungen kommen.

Update: Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen

Mailinglistenumzug im Gange

In den nächsten Tagen ziehen wir alle Mailinglisten von Mailman nach Sympa um.

Listenadministratoren erhalten eine Mail wenn ihre Liste umgezogen wurde mit allen nötigen Informationen. Für Moderatoren ändert sich abseits der Links und des Interfaces nicht viel, als User gibt es keine nennenswerten Änderungen. Dokumentation zu unserem neuen System findet ihr unter Mailinglisten.

Solltet ihr Fragen zu euren Listen haben, oder das Gefühl das etwas nicht mehr funktioniert, so schreibt uns.

Git-Server für alle Studierenden

Unser Git-Server steht nun allen Studierenden der LMU zur Verfügung.

Unter git.fs.lmu.de betreiben wir unseren eigenen Git-Server basierend auf GitLab.

Alle Studierenden der LMU können sich mit ihrer Campus-Adresse dort registrieren und haben danach 10 Repositories zur freien Verfügung. Für jedes Repository kann dabei eingestellt werden ob es öffentlich einsehbar sein soll, oder ob nur freigegebene Personen darauf zugreifen dürfen.

SSL abgestellt

Auf sämtlichen Fachschaftendiensten wurde SSL auf Grund einer bekannt gewordenen Sicherheitslücke zu Gunsten des modernen TLS abgestellt.

Auf Grund der Erkenntnisse des Poodle-Exploits haben wir auf sämtlichen Diensten des Fachschaftenserver SSLv3 abgestellt. SSLv2 war schon länger deaktiviert, so dass nun nur noch TLS für den Verbindungsaufbau unterstützt ist.

Sämtliche aktuellen Programme unterstützen TLS von Haus aus so das keine Probleme auftreten sollten.

Neues Layout

Die Seite des Fachschaftenserver wurde auf die neuste Version von Plone aktualisiert und unterstützt das aktuelle Theme der LMU.

Fachschaften die ihre eigene Webseite haben wollen können neben dem Fiona nun auch dieses System nutzen.

Funktionsleiste

Servicebereich